Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Musicals für Schüler Über uns Unsere Schüler-Musicals Romea&Julius Odysseus&Penelope CHE EXODUS Fotos  Videos Seite 1-3 Videos Seite 2 Videos Seite 3 Hörbeispiele Material und Aufführungsrechte Kontakt 

Romea&Julius

ROMEA & JULIUSDas Musical um ein syrisches Flüchtlingsmädchen,das sich in einen deutschen Jungen verliebt.Im Mai 2017 war es wieder soweit. Ein neues HELA-Musical wurde im Festsaal der Freien Waldorfschule Rendsburg aufgeführt. Romea und Julius – in Anlehnung an W. Shakespeare.Wieder waren es weit über 100 SchülerInnen, die über sich hinauswuchsen und als Schauspieler, Sänger, Musiker oder als Mitglied der Technik- und Bühnenbildcrew eine neue und vor allem hochaktuelle Geschichte auf die Bühne brachten. Romea und Julius erzählt von dem syrischen Flüchtlingsmädchen Romea, das schon fast in ihrer Schulklasse heimisch geworden ist und eine Freundschaft mit ihrem Klassenkameraden Julius beginnt.Doch dann soll Romeas Familie abgeschoben werden und ausgerechnet Julius Vater ist dafür verantwortlich. Julius wittert böse Absichten seines Vaters und es kommt zum Streit. Aber die MitschülerInnen von Romea solidarisieren sich mit ihr und machen sich auf, die Abschiebung zu verhindern. Schließlich können Missverständnisse aufgeklärt und Entscheidungen rückgängig gemacht werden. Anders als bei Shakespeare geht es diesmal gut aus und es kommt zu einem typischen Musicalfinale, in dem alle Beteiligeten gemeinsam singend zeigen, dass sie viel dazu gelernt haben.Das Musical bietet die Gelegenheit, sowohl die aktuelle Flüchtlingssituation als auch die soziale Gruppendynamik einer Schulklasse zu reflektieren. Trotz des ernsten Themas gibt es auch viel zu lachen, denn die gezeichneten (z.T. humorvoll überzeichneten) Schülercharaktere sorgen für viele Lacher. Dass die Klasse dann auch noch Shakespeares Original Romeo und Julia einstudiert, gibt dem Ganzen eine sehr spezielle Note. Beteiligt an den vier erfolgreichen Aufführungen waren das Schulorchester, die TanzgruppeIn Motion, die Schauspielgruppe mit einigen Gesangssolisten, der Musical-Projektchor und der Unterstufenchor.

Romea&Julius: Szenenfolge im Überblick ( zum Vergrößern anklicken und im Popup lesen)

Die CD mit allen Musiktiteln



Musicals für Schulen und Amateurtheater

ur

consectetuer sadipscing elitr

sed diam nonumy

eirmod tempor

et dolore magna

Der Chor

Das Orchester