Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Musicals für Schüler Über uns Unsere Schüler-Musicals Romea&Julius Odysseus&Penelope CHE EXODUS Fotos  Videos Seite 1-3 Videos Seite 2 Videos Seite 3 Hörbeispiele Material und Aufführungsrechte Kontakt 

Odysseus&Penelope

Odysseus: Szenenfolge im Überblick ( zum Vergrößern anklicken und im Popup lesen)

Odysseus und Penelope – Ein Musical ohne Grenzen.Der klassische Stoff, ganz neu aufbereitet als Musiktheater, das nachhaltigen Eindruck hinterließ.Die Hela – Musical – Company wagte sich diesmal an Homers Erzählung vom legendären Griechen, der eine Jahre währende Odyssee durchleidet, um hier schließlich zu seiner Frau Penelope und auch zu seinem Sohn Telemachos zurückzukehren. Letzteres war unser Leitthema, die Liebe und Sehnsucht gegenüber der Familie. Das Stück erforscht vor allem auch die Situation der Frau und des Sohnes, die im Zweifel sind, deren Liebe aber der Trennung standhält und sie schließlich überwindet. So erhält die Geschichte einen neuen Blickwinkel, die oft blutrünstige Erzählweise des Originals gerät so in den Hintergrund - was ja auch für eine Schüleraufführung angemessen ist. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, vor allem die Darstellung der griechischen Götter ist ironisch durchsetzt und sorgte für viel Gelächter im Publikum.Und dann sind da natürlich die fantastischen Abenteuer und Prüfungen, die Odysseus zusammen mit seinen Männern bestehen muss. Diese Episoden bieten reichlich Gelegenheit, richtige Action in tollen Bildern auf die Bühne zu bringen, so der lgendäre Schweinesong des Unterstufenchores, Poseidons Sturm , der Kampf mit den Seeungeheuern Skylla und Charybdis zu dramatisch hämmernder Elektromusik oder der schrille Rudersong, in dem Odysseus dem Ungeheuerübermütig zuruft: komm her, du Luschi - ich mach dich zu Sushi...Die Musik ist sehr abwechselungsreich und stilistisch vielfältig den unterschiedlichen Szenen angepasst. Soli, Duette, Ensembles, Lieder für Schulchor und Unterstufenchor, aber auch einige rein instrumentale sowie 2 elektronisch produzierte Tanzmusiken sorgen für lebendige Musicalstimmung.Dieses Musical war so erfolgreich, dass es bereits nach einem Jahr noch einmal 4 Aufführungengegeben hat.

Die CD mit allen Musiktiteln



Musicals für Schulen und Amateurtheater

ur

consectetuer sadipscing elitr

sed diam nonumy

eirmod tempor

et dolore magna

Der Chor

Das Orchester